Ausstellung 21.09. – 17.11.2012
im Eco Design Showroom
Ein Projekt von Nicole Lehner und Luzia Kälin
www.designasyl.ch

Handwerke

Der Weissküfer

Das Holzgeschirr der Alpwirtschaft ist das Produkt eines speziellen Handwerks – der Weissküferei. Meist aus hellem Ahorn­ und Tannenholz stellt der Weissküfer die geschnitzten Holzgerätschaften für die sennische Milchwirtschaft her.

Heute ist der Beruf des Weissküfers allerdings vom Aussterben bedroht. Neuere hygienische Vorschriften haben Holzgefässe aus der Milch- und Alpwirtschaft vertrieben. Der Weissküfer ist in seinen Betätigungsspielraum stark eingeschränkt, er kann nur noch wenige traditionelle Objekte fertigen und ist meist mit Reparaturen alter Holzgeräte beschäftigt.

Hier setzt das ‘Projekt Handwerk’ an: Gemeinsam mit der Weissküferei Mösli in Gais (AI) haben wir Produkte entwickelt, welche die traditionellen Techniken des Weissküfers aufgreifen und die liebevolle Handarbeit neu interpretieren. Entstanden ist eine Produktserie fürs Bad – neuartige Objekte für den täglichen Gebrauch, die der heutigen Wohnkultur entsprechen jedoch den Charme des Handgemachten aufweisen.

Zusammenarbeit mit:

Hans Mösli, Weissküferei Mösli
www.weisskueferei-moesli.ch

Einblicke

← Die Keramikerin    Die Handweberin →